Kaprun | 5710 | Berglandstraße 5/17
+43 664 1344 122
rainer@casna.at

Dies & Das

Einige Jahre habe ich in dieser Rubrik nichts gepostet, obwohl doch einiges passiert ist. Allerdings hatte ich entweder keine Zeit (oder Lust) zu schreiben oder es war einfach nicht spannend genug. In Zukunft sollte wieder dies & das von mir veröffentlicht werden.

Vernissage im Gymnasium Zell am See. Am 22. April 2015 um 19:00 Uhr. Gezeigt wurde ein Querschnitt meiner Arbeiten, die Laudatio hat Wolfgang Wiesinger gehalten. Die musikalische Umrahmung übernahm die Schulband unter der Leitung von Prof. Mag. Philipp Schneider.

Am 30. April 2014 gings Richtung Weinviertel. Durch die Wachau, übers Kamptal nach Straß.Dort machte die Pinzgauer Malergruppe die Gegend unsicher und brachte viele schöne Motive aufs Papier. Vielen Dank an den Präsidenten Walter Huber und seine Vizepräsidentin Sonja Dick.

IMG_1864

Am 7. Juli 2013 fand auf der Burg Kaprun ein Benefiztag für die Hochwasseropfer in Taxenbach statt. Einige Bilder von Malerkollegen und mir wurden versteigert. Beginn der Veranstaltung war um 15:00 Uhr mit einem Konzert der Musikkapelle Kaprun, es folgten die Alpenkracher, Sumpfkröten, Bluatschink, Christine Hödl und Jazzgitti. Wir konnten viele Besucher begrüßen und allein bei der Versteigerung über 14.000 Euro sammeln. Insgesamt wurde mittlerweile ein Betrag von 81.000 Euro an die Gemeinde Taxenbach überwiesen.  Ein besonderer Dank an die Künstlerkollegen und natürlich auch an die Käufer der Exponate.

5. September 2013 – Wien ORF
Wir – Markus und ich – sind von einer Jury als Preisträger des Fritz Greinecker Preises (für soziales Engagement und Zivilcourage) ausgesucht worden. Der Preis wurde im ORF Funkhaus übergeben. Außerdem wurde am 6. September in ORF2 um 17:30 in „heute leben“ ein kleines Portrait von uns gesendet.

Übergabe "Fritz Greinecker Preis für soziales Engagement und Zivilcourage" mit Doraja Eberle und Jazzgitte, die uns begleiteten.

Übergabe „Fritz Greinecker Preis für soziales Engagement und Zivilcourage“ mit Doraja Eberle und Jazzgitte, die uns begleiteten.

.
.

Vom 8. bis 12. Mai 2013 war ich mit einer Gruppe Malerkollegen in Arco – in der Nähe des Gardasees – um zu aquarellieren.
Bereits seit zwanzig Jahren wird diese Malreise von der Pingauer Malergruppe organisiert. Jedes Jahr wird eine malerische Gegend in Österreich oder dem angrenzenden Ausland besucht. Seit zehn Jahren bin ich mit dabei und es ist jedesmal ein kreativer und geselliger Ausflug.

Viele tolle Bilder entstanden in den paar Tagen und das mediterrane Flair motivierte zusätzlich. Besondere Motive bot Canale di Tenno, ein kleines, verträumtes, mittelalterliches Dorf.

ein paar Impressionen von der Malerreise 2012 rund um das steirische Deutschlandsberg.

Die Osterkerze 2013 für die Pfarrkirche Kaprun – Acryl auf Wachs
Gedanken: Schwarz und Weiß geben einander die Hände, aber auch Gott (oben) reicht dem Menschen (unten) die Hand. Und alles über dem Leiden, über der Dornenkrone. Dazu die übliche Jahreszahl und Alpha und Omega. Alles in einem gelben, lichten Strahlenkranz.

Osterkerze 2013 für die Pfarrkirche Kaprun - Acryl auf Wachs

Osterkerze 2013 für die Pfarrkirche Kaprun – Acryl auf Wachs

You cannot copy content of this page